Samos

Samos Reisen

Eine Insel, reich an Landschaft und Wasser, das ist Samos. Im Ägäischen Meer gelegen, nicht weit entfernt vom türkischen Festland, bietet Samos mit ihren flach abfallenden Stränden ein familienfreundliches Reiseziel.

Reisen nach Samos

An vielen Stränden findet sich Kies, doch speziell im Osten der Insel oder um Votsalakia herum gibt es schöne Sandstrände. Waldreiche Hügel, ein imposantes Gebirge, Olivenhaine und Weinanbau prägen das landschaftliche Bild von Samos. Häufig trifft man auf Brunnen mit köstlich kaltem Trinkwasser. Überall stößt der Besucher auf Ruinen antiker Baukunst, so zum Beispiel das der Göttin Hera geweihte Heiligtum Heraion. Bekannt wurde Samos schon früh wegen ihrer Weine, charakteristischen Keramikprodukte und natürlich Pythagoras, dem Mathematiker, an dem auch die Schulkinder der heutigen Zeit nicht vorbeikommen.